Erklärung & Pflichthinweis

Erklärung für die Reiki- Anwendung oder andere Anwendungen der Energiearbeit

Ich bin von Frau Bettina Maurer vor der Reiki- oder Energiearbeit- Anwendung darauf hingewiesen worden, dass die Anwendung der Aktivierung meiner Selbstheilungskräfte dient.
Ich weiß, dass die Anwendung bei Frau Maurer nicht die Tätigkeit eines Arztes oder Heilpraktiker ersetzt.
Ich weiß auch, dass Frau Maurer keine Diagnosen stellen, keine medizinischen oder therapeutischen Behandlungen durchführen und keine Krankheiten heilen oder lindern kann. Sie übt keine Heilkunde aus.
Sie hat mir vielmehr die regelmäßige bzw. bedarfsbezogene Konsultation eine Arztes und ggf. die Weiterführung einer bestehenden Behandlung ausdrücklich empfohlen. Sollte ich den Wunsch haben, eine bestehende Behandlung abzubrechen oder zu verändern, so rät mir Frau Maurer, dies unbedingt mit dem behandelnden Arzt abzuklären. Frau Maurer macht hierzu keine Aussage.
Die durchgeführte Anwendung kann meine Selbstheilungkräfte stärken. Ich bestätige, dass bei mir nicht der Eindruck entstanden ist, dass Frau Maurer etwaige Krankheiten heilen oder Beschwerden lindern kann.

Der/die Reiki-Anwender/in hat mich vor der Reiki-Behandlung auf Folgendes hingewiesen:

  • Die Reiki-Anwendung ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes oder Heilpraktikers.
  • Es werden keine ärztlichen Diagnosen gestellt, keine Therapie und keine Behandlung medizinischer Art durchgeführt. Zudem wird keine anderweitige Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt.
  • Empfehlungen bzgl des Einnehmens oder Absetzten von Medikamenten werden nicht erteilt.
  • Heilungsversprechen werden nicht gegeben.

(Vielen Dank an Reiki.de für die freundliche Genehmigung deren Pflichthinweis übernehmen zu dürfen.)

Bettina Maurer  (Über mich)
Praxis für Energiearbeit, Hypnose und Beratung



psychologische und mediale Beraterin
Reiki-Großmeisterin / -Lehrerin

Dattelweg 20
70619 Stuttgart (Google Maps)
 +49 (0) 711 47 06 67 8 ✉ bettina@lichtwerden.de

Nächste Termine
  • 22.06.2019 Reiki-Grad I Seminar
  • 29.06.2019 Reiki-Grad I Seminar
  • 03.08.2019 Reiki-Meister-Grad Seminar
  • 17.08.2019 Reiki-Grad II Seminar
  • 07.09.2019 Hypnose Seminar
  • Alle Termine
Erklärung & Pflichthinweis